Aufgelistet werden die Veröffentlichungen der Forschungsinitiative zur antiken griechischen und römischen Malerei und Farbigkeit, die von Volkmar von Greave, Bruno Helly, Frank Preusser und Christof Wolters in den 1970er Jahren initiiert wurde und von Schülern der folgenden Generationen - zusammen mit ihren Kollegen - fortgeführt wird.

Siehe vollständigere Literaturlisten zur Polychromie und Malerei der Griechen und Römer unter:
Archäologische Bibliographie/Projekt Dyabola >
"Plastik und Skulptur > Kunstgeschichte > besondere Aspekte"
"Technik und Material > Malerei und Mosaik"
oder
http://www.trackingcolour.com

(Publikationen mit einem kleinen Bild liegen als elektronische Resource vor.)

 

     
2014  
Heinrich Piening, Gold to Purple (2014) 10 Seiten, Electronic Resource
Zitierfähige URL: http://www.stiftung-archaeologie.de/
Heinrich%20Piening%20Gold%20to%20purple%202014.pdf
 
  Vinzenz Brinkmann, Das Leben des antiken Bildwerks, in: Die grosse Illusion. Veristische Skulpturen und ihre Techniken, Liebieghus Skulpturensammlung (2014) 66-87.    
  Vinzenz Brinkmann, Research History, in: Transformations. Classical Sculpture in Colour, Ny Carlsberg Glyptotek (2014) 22-45.    
  Oliver Primavesi, Colourful Sculptures in Greek Tragedy, in: Transformations. Classical Sculpture in Colour, Ny Carlsberg Glyptotek (2014) 70-79.    
  Vinzenz Brinkmann, The Polychromy of Archaic and Classical Greek Sculpture, in: Transformations. Classical Sculpture in Colour, Ny Carlsberg Glyptotek (2014) 80-115.    
  Ulrike-Koch-Brinkmann, Heinrich Piening, Vinzenz Brinkmann, Girls and Goddesses, in: Transformations. Classical Sculpture in Colour, Ny Carlsberg Glyptotek (2014) 116-139.    
  Ulrike-Koch-Brinkmann, Heinrich Piening, Vinzenz Brinkmann, On the Rendering of Human Skin in Ancient Marble Sculpture, in: Transformations. Classical Sculpture in Colour, Ny Carlsberg Glyptotek (2014) 140-150.    
  Clarissa Blume, Bright Pink, Blue and other Preferences, in: in: Transformations. Classical Sculpture in Colour, Ny Carlsberg Glyptotek (2014) 166-189.    
   
2013  
Clarissa Blume, Rez. (online) zu: "Die Artemis von Pompeji und die Entdeckung der Farbigkeit griechischer Plastik. Katalog einer Ausstellung im Winckelmann-Museum vom 2. Dezember bis 18. März 2012." BrMaClR (2013) Nr.3
http://bmcr.brynmawr.edu/2013/2013-03-49.html
 
  Vinzenz Brinkmann (Hrsg.), Zurück zur Klassik. Ein neuer Blick auf das antike Griechenland, Liebieghaus Skulpturensammlung (2013)    
 
  Salvatore Settis, Schicksale der Klassik. Vom Gips zur Farbe, in: Vinzenz Brinkmann (Hrsg.), Zurück zur Klassik. Ein neuer Blick auf das antike Griechenland, Liebieghaus Skulpturensammlung (2013) 59-83.
  Ulrike Koch-Brinkmann, Die Erfindung des malerischen und die Täuschung des Auges. Zeugnisse der klassischen Malerei im 5. und 4. Jahrhundert v.Chr., in: Vinzenz Brinkmann (Hrsg.), Zurück zur Klassik. Ein neuer Blick auf das antike Griechenland, Liebieghaus Skulpturensammlung (2013) 233-247.
  Chrysoula Saatsoglou-Paliadeli, , in: Vinzenz Brinkmann (Hrsg.), Zurück zur Klassik. Ein neuer Blick auf das antike Griechenland, Liebieghaus Skulpturensammlung (2013) 249-257.
  Edilberto Formigli, Die Oberflächengestaltung antiker Grossbronzen. Die Techniken der Farbigkeit, in: Vinzenz Brinkmann (Hrsg.), Zurück zur Klassik. Ein neuer Blick auf das antike Griechenland, Liebieghaus Skulpturensammlung (2013) 275-288.
   
  Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Heinrich Piening, Der Alexandersarkophag, in: Alexander der Grosse, Herrscher der Welt. Archäologische Landesausstellung im Ausstellungszentrum Lokschuppen Rosenheim, 22. März bis 3. November 2013. (Mainz 2013) 180-187.    
  Chryssoula Saatsoglou-Paliadeli, Vinzenz Brinkmann, Der Jagdfries am Grab Philipps II. in Vergina-Aigai, in: Alexander der Grosse, Herrscher der Welt. Archäologische Landesausstellung im
Ausstellungszentrum Lokschuppen Rosenheim, 22. März bis 3. November 2013. (Mainz 2013) 194-201.
   
     
2012  
Sabine Haag – Vinzenz Brinkmann – Ulrike Koch-Brinkmann (Hrsgg.), Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur, Kunsthistorisches Museum Wien (2012)    
 
  Vinzenz Brinkmann, Einführung in die Forschung und Ausstellung, in: Sabine Haag – Vinzenz Brinkmann – Ulrike Koch-Brinkmann, Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur, Kunsthistorisches Museum Wien (2012) 11-18
  Vinzenz Brinkmann, Zur Polychromie antiker Skulptur. Eine Einführung, in: Sabine Haag – Vinzenz Brinkmann – Ulrike Koch-Brinkmann, Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur, Kunsthistorisches Museum Wien (2012) 19-28
 

Vinzenz Brinkmann – Ulrike Koch-Brinkmann, Die Gewänder der Frauen, in: Sabine Haag – Vinzenz Brinkmann – Ulrike Koch-Brinkmann, Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur, Kunsthistorisches Museum Wien (2012) 29-38

  Ulrike Koch-Brinkmann – Heinrich Piening, Farben und Maltechnik, in: Sabine Haag – Vinzenz Brinkmann – Ulrike Koch-Brinkmann, Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur, Kunsthistorisches Museum Wien (2012) 47-51
   
  Clarissa Blume, The role of the stone in the polychrome treatment of hellenistic sculptures, in: Interdisciplinary studies on ancient stone. Proceedings of the IX Association for the Study of Marbles and Other Stones in Antiquity (ASMOSIA) Conference (Tarragona 2009). (Tarragona 2012) 754-772.    
     
2011  
Daniel Graepler (Hrsg.), Bunte Götter. Ausstellung und Schauwerkstatt. Eine Einführung. Georg-August Universität Göttingen 2011    
 
  Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann:
Der sog. ‚Paris’ und der ‚Perserreiter’ von der Athener
Akropolis, ‚orientalische’ Gewänder in der griechischen
Skulptur zur Zeit der Perserkriege
(2011) 25 Seiten, in:
D. Graepler (Hrsg.), Bunte Götter. Ausstellung und Schauwerkstatt. Eine Einführung. Georg-August Universität Göttingen 2011; Electronic Resource
 
  V. Brinkmann – U. Koch-Brinkmann, La polychromie dans la Grèce antique, Pour la Science No. 406, August 2011, 22-27.    
  Max Kunze, Die Artemis aus Pompeji und die Entdeckung der Farbigkeit griechischer Plastik (2011)    
 
  V. Brinkmann, Die Farben antiker Marmorskulptur, in: Die Artemis aus Pompeji und die Entdeckung der Farbigkeit griechischer Plastik (2011) S. 9-15.
 

V. Brinkmann – U. Koch-Brinkmann – H. Piening, Alte Gewänder in neuem Look. Beobachtungen zu den Farben der pompejanischen Artemis, in: Die Artemis aus Pompeji und die Entdeckung der Farbigkeit griechischer Plastik (2011) S. 69-85.

  V. Brinkmann – U. Koch-Brinkmann, Katalog der ausgestellten Werke, in: Die Artemis aus Pompeji und die Entdeckung der Farbigkeit griechischer Plastik (2011) S. 86-93.
  V. Brinkmann – U. Koch-Brinkmann, Katalog der nicht ausgestellten Werke, in: Die Artemis aus Pompeji und die Entdeckung der Farbigkeit griechischer Plastik (2011) S. 94-96.
   
  V. Brinkmann – U. Koch-Brinkmann, Haute Couture in Athen, epoc 4, 2011, 50-57.    
  V, Brinkmann, The “Persian Rider” from the Athenian Acropolis. Or a reconstruction of the third generation, Proceedings of the Harvard Symposion 2007, in: Source. Notes in the History of Art 33 No. 3, 2011, 12-17.    
  Richard Posamentir, The Polychrome Grave Stelai from the Early Hellenistic Necropolis, Chersonesan Studies Vol. I (Hrsg. J.C. Carter, UT Press Austin, Austin 2011)    
     
2010  
Circumlitio. The Polychromy of Antique and Mediaeval Sculpture, Akten des Kolloquium Liebieghaus Frankfurt 2008 (Hrsgg. Vinzenz Brinkmann – O. Primavesi – M. Hollein)    
 
 

Vinzenz Brinkmann, Sculpture in Color. Aesthetics, Research and Perspectives, in: Circumlitio. The Polychromy of Antique and Mediaeval Sculpture, Akten des Kolloquium Liebieghaus Frankfurt 2008, 2010 (Hrsgg., V. Brinkmann – O. Primavesi – M. Hollein) S. 10-21

  Oliver Primavesi, Artemis, Her Shrine, and Her Smile: Winckelmann’s Discovery of Ancient Greek Polychromy, in: Circumlitio. The Polychromy of Antique and Mediaeval Sculpture, Akten des Kolloquium Liebieghaus Frankfurt 2008, 2010 (Hrsgg., V. Brinkmann – O. Primavesi – M. Hollein) S. 24-77
  Heinrich Piening, From Scientific Findings to Reconstruction: The Technical Background to the Scientific Reconstruction of Colours, in: Circumlitio. The Polychromy of Antique and Mediaeval Sculpture, Akten des Kolloquium Liebieghaus Frankfurt 2008, 2010 (Hrsgg., V. Brinkmann – O. Primavesi – M. Hollein) S. 108-113
  Vinzenz Brinkmann – Ulrike Koch-Brinkmann, On the Reconstruction of Antique Polychromy Techniques, in: Circumlitio. The Polychromy of Antique and Mediaeval Sculpture, Akten des Kolloquium Liebieghaus Frankfurt 2008, 2010 (Hrsgg., V. Brinkmann – O. Primavesi – M. Hollein) S. 114-135
  Vinzenz Brinkmann – Ulrike Koch-Brinkmann – Heinrich Piening, The Funerary Monument to Phrasikleia, in: Circumlitio. The Polychromy of Antique and Mediaeval Sculpture, Akten des Kolloquium Liebieghaus Frankfurt 2008, 2010 (Hrsgg., V. Brinkmann – O. Primavesi – M. Hollein) S. 188-217. Electronic Resource
  Clarissa Blume, When colour tells a story. The polychromy of hellenistic sculpture and terracottas, in: Circumlitio. The Polychromy of Antique and Mediaeval Sculpture, Akten des Kolloquium Liebieghaus Frankfurt 2008, 2010 (Hrsgg., V. Brinkmann – O. Primavesi – M. Hollein) S. 240-257.
 

 

  Vinzenz Brinkmann – Andreas Scholl (Hrsgg.), Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur. Ausst. Kat. Pergamonmuseum, Berlin 2010    
 
  V. Brinkmann – U. Koch-Brinkmann – H. Piening, Alte Gewänder in neuem Look. Beobachtungen zu den Farben der pompejanischen Artemis, in: V. Brinkmann – A. Scholl (Hrsgg.), Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur. Ausst. Kat. Pergamonmuseum Berlin 2010, S. 212-217
   
  Vinzenz Brinkmann - Cecilia Edefalk - Gustav Beijer (et.al.), Vita Lögner. Ausst. Kat. Medelhavsmuseet Stockholm 9. Oktober 2010 – 30. Januar 2011    
     
2009  
El color de los dioses. El colorido de la estatuaria antigua, Ausst. Kat. Museo Arqueólogico Regional, Acalá de Henares (Madrid) 2009-2010    
  Vinzenz Brinkmann (Hrsg.) Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur, Ausst. Kat. Museumslandschaft Hessen Kassel (2009)    
     
2008  
Vinzenz Brinkmann (Hrsg.), Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur, Ausst. Kat. Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt (2008)    
 
  Vinzenz Brinkmann, Die Augen des Idols. Zur Farbigkeit der kykladischen Kunst, in: V. Brinkmann (Hrsg.) Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur, Ausst. Kat. Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt (2008)
  Vinzenz Brinkmann, Urike Koch-Brinkmann, Heinrich Piening, Ismene Trianti, Der schöne Feind. Neue Untersuchungen am Farbenkleid des „Perserreiters“ der Athener Akropolis, in: Vinzenz Brinkmann (Hrsg.) Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur, Ausst. Kat. Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt (2008)
   
  Vinzenz Brinkmann, Bunte Götter, Damals 10, 2008, 47-48    
  Ulrike Koch-Brinkmann, Vinzenz Brinkmann, Heinrich Piening, Ursula Buck, Thorsten Schwing, Begegnung in Bunt. Farbfassung antiker chinesischer und griechischer Plastik im Vergleich (Ausst. Kat. München, Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke 2008) 40 S. 70 Abb.    
     
2007  
Gods in Color – Painted Sculpture of Classical Antiquity (ed. Vinzenz Brinkmann, Raimund Wünsche) Ausst. Katalog Art Museums Harvard 2007/2008 [engl. veränderte Ausgabe „Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur].    
 
  Oliver Primavesi, Colorful Sculptures in Ancient
Literature? The Textual Evidence Revisited
, in: Gods in Color – Painted Sculpture of Classical Antiquity (ed. Vinzenz Brinkmann, Raimund Wünsche) Ausst. Katalog Art Museums Harvard 2007/2008, pp. 193–209.
   
  Bunte Götter – Die farbenfrohe Welt der alten Griechen (Vinzenz Brinkmann, Raimund Wünsche) Ausst. Katalog Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg 2007.    
 
  Vinzenz Brinkmann, Die Wägung des Schicksals. Gemalte Namen am Schatzhaus der Insel Siphnos, in: Bunte Götter – Die farbenfrohe Welt der alten Griechen (V. Brinkmann, R. Wünsche) Ausst. Katalog Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg 2007, 62-67
   
  Polychromoi theoi (ed. Vinzenz Brinkmann, Nikolaos Kaltsas, Raimund Wünsche) Ausst. Katalog Archäologisches Nationalmuseum Athen 2007 [neugr. Erweiterte Ausgabe „Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur].    
     
2006  
Richard Posamentir, Bemalte attische Grabstelen klassischer Zeit, Studien zur antiken Malerei und Farbgebung 7 (2006), hrsg. V. von Graeve – V. Brinkmann – R. Biering    
  Vinzenz Brinkmann, The idol’s glance (engl. und gr.), in: Shaping the Beginning. Modern Artists and the Ancient Eastern Mediterranean (Ausstellungskatalog N. P. Goulandris Foundation – Museum of Cycladic Art, Athen 2006) 121-126.    
  Vinzenz Brinkmann – Ulrike Koch-Brinkmann, Der schöne Feind, in: Penelope rekonstruiert. Geschichte und Deutung einer Frauenfigur (Ausstellungskatalog München 2006) 135-147 [Verkürzte Fassung aus "Maiandros"]    
  Vinzenz Brinkmann – Ulrike Koch-Brinkmann, Der schöne Feind, in: „Maiandros“, Festschrift für Volkmar v. Graeve (2006) 41-54.    
  Ralf Biering, Ein Holzbild in Alexandria, in: Maiandros. Festschrift für Volkmar von Graeve (München 2006) 17-24.    
  Richard Posamentir, The Gravestones of Chersonesos – Research and Conservation, hrsg. von J. C. Carter, Catalogue of the exhibition 20. 7. 2006 – today (Istanbul 2006)    
  Vinzenz Brinkmann, „Was es auch sei, ich fürchte die Danaer, selbst wenn sie schenken“, in: Mythos Troia. (München : Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek, 2006) ed. Wünsche, R., S.296-305.    
2005  
H. A. G. Brijder – V. Brinkmann, Kleur bij Grieken en Etrusken, Ausst. Kat. Allard Pierson Museum Amsterdam (2005)    
  V. Brinkmann – R. Wünsche (Hrsgg.) Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur (4. veränderte und erweiterte Auflage) Ausst. Kat. Basel (2005)    
     
2004  
Vinzenz Brinkmann - Paolo Liverani et.al., I Colori del Bianco. Policromia nella Scultura Antica. Musei Vaticani. Collana di Studi e Documentazione 1 (2004, it. Version “Bunte Götter”)    
  Vinzenz Brinkmann, Den nyere Polykromiforskning og dens Metoder, in: J. S. Ostergaard (Hrsg.), ClassiColor. Farven in antik Skulptur, Ausst. Kat. Ny Carlsberg Glyptotek Kopenhagen (2004) 36-39.    
  Vinzenz Brinkmann, Polykromien i arkaisk Graesk Skulptur, in: J. S. Ostergaard (Hrsg.), ClassiColor. Farven in antik Skulptur, Ausst. Kat. Ny Carlsberg Glyptotek Kopenhagen (2004) 55-65.    
  Vinzenz Brinkmann, Den Gadefulde „Peplos-Kore“ fra Athens Akropolis, in: J. S. Ostergaard (Hrsg.), ClassiColor. Farven in antik Skulptur, Ausst. Kat. Ny Carlsberg Glyptotek Kopenhagen (2004) 66-70.    
  Vinzenz Brinkmann, Farverige Gravsten fra det Klassiske Athen, in: J. S. Ostergaard (Hrsg.), ClassiColor. Farven in antik Skulptur, Ausst. Kat. Ny Carlsberg Glyptotek Kopenhagen (2004) 94-103.    
  Richard Posamentir, Ιχνη γραπτης διακοσμησης στα λιθινα εργα του Μ. Μπενακη, in: St. Vlizos (Hrsg.), Ελληνικη & Ρωμαικη Γλυπτικη απο τις συλλογες του Μουσειου Μπενακη (Athen 2004), 322 - 333    
     
2003  
Vinzenz Brinkmann – Raimund Wünsche (Hrsgg.) Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, Ausst. Kat. München (2003) 272 S. 432 Abb.    
 
  Vinzenz Brinkmann, Einführung in die Ausstellung, die Erforschung der Farbigkeit antiker Skulptur, in: V. Brinkmann – R. Wünsche (Hrsg.) Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, Ausst. Kat. München (2003) 24-33.
  Vinzenz Brinkmann, Die Farben der archaischen und frühklassischen Skulptur, in: V. Brinkmann – R. Wünsche (Hrsg.) Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, Ausst. Kat. München (2003) 34-51.
  Vinzenz Brinkmann, Mädchen oder Göttin? Das Rätsel der „Peploskore“ von der Athener Akropolis, in: V. Brinkmann – R. Wünsche (Hrsg.) Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, Ausst. Kat. München (2003) 52-59.
  Vinzenz Brinkmann, Das Grabmal des Aristion, in: V. Brinkmann – R. Wünsche (Hrsg.) Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, Ausst. Kat. München (2003) 60-65.
  Vinzenz Brinkmann, Der nackte Marmorkoloss von Samos, in: V. Brinkmann – R. Wünsche (Hrsg.) Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, Ausst. Kat. München (2003) 66-69.
  Vinzenz Brinkmann, Der Prinz und die Göttin, die wieder entdeckte Farbigkeit der Giebelskulpturen des Aphaia-Tempels zu Aigina, in: V. Brinkmann – R. Wünsche (Hrsg.) Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, Ausst. Kat. München (2003) 84-107.
  Vinzenz Brinkmann, Kleine Helden und Götter, farbige Modelle von den Giebeln des Aphaia-Tempels, in: V. Brinkmann – R. Wünsche (Hrsg.) Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, Ausst. Kat. München (2003) 108-113.
  Vinzenz Brinkmann, Eine Rüstung auf der nackten Haut? Der frühklassische Panzertorso von der Athener Akropolis, in: V. Brinkmann – R. Wünsche (Hrsg.) Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, Ausst. Kat. München (2003) 114-119.
 

Vinzenz Brinkmann, Die nüchterne Farbigkeit der Parthenonskulpturen, in: V. Brinkmann – R. Wünsche (Hrsg.) Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, Ausst. Kat. München (2003) 120-125.

  Vinzenz Brinkmann, Die blauen Augen der Perser, in: V. Brinkmann – R. Wünsche (Hrsg.) Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, Ausst. Kat. München (2003) 166-179.
  Vinzenz Brinkmann, Die Farbfassung des Caligula Porträts in Kopenhagen, in: V. Brinkmann – R. Wünsche (Hrsg.) Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, Ausst. Kat. München (2003) 206-211.
 

Heike Stege - Irene Fiedler - Ursula Baumer, Die Untersuchung der Pigmente und Bindemittel
in der Farbfassung der Marmorbüste des Caligula
,
in: Vinzenz Brinkmann – Raimund Wünsche (Hrsgg.) Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, Ausst. Kat. München (2003)

  Vinzenz Brinkmann, Farben und Maltechnik, in: V. Brinkmann – R. Wünsche (Hrsg.) Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, Ausst. Kat. München (2003) 238-243.
   
  Vinzenz Brinkmann – Ulrike Koch-Brinkmann, Der prächtige Prinz. Zur Farbigkeit der Ägineten (2003) 60 S. 60 Abb.    
  Vinzenz Brinkmann, Die Polychromie der archaischen und frühklassischen Skulptur. Studien zur antiken Malerei und Farbgebung 5 (2003) mit einem Beitrag von O. Primavesi, 327 S. 824 Abb.    
     
2002  
Richard Posamentir, Zur farblichen Ausgestaltung des Eupheros-Reliefs, in: W. -D. Heilmeyer (Hrsg.), Klassik. Die griechische Klassik - Idee oder Wirklichkeit. Ausst. 1.3.–2.6. 2002 in Berlin (2002) 473 - 475;    
     
2001  
Richard Posamentir, Zur Wiedergewinnung und Bedeutung bemalter Grabstelen im klassischen Athen, in: G. Hoffmann (Hrsg.), Les pierres de l´offrande. Autour de l´œuvre de Christoph W. Clairmont (Kilchberg, 2001) 52 - 64    
   
Vinzenz Brinkmann, Polychromy on Greek Sculpture. The Archer on the West Pediment of the Aphaia Temple, Aegina (englisch und chinesisch), in: The Polychromy of Antique Sculpture and the Terracotta Army of the First Chinese Emperor, Arbeitshefte des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege 111 (2001) 101-102, 141.    
     
2000  
Nadja J. Koch, Techne und Erfindung in der klassischen Malerei. Eine terminologische Untersuchung (2000) 270 S., 19 Abb    
     
1999  
Richard Posamentir, Drei `neue´ bemalte Grabstelen aus dem Kerameikos, AM 114, 1999, 127 - 138    
 

Ulrike Koch-Brinkmann, Polychrome Bilder auf weißgrundigen Lekythen. Zeugen der klassischen griechischen Malerei
(1999) 140 S., 68 Taf. mit 163 Abb

   
  Vinzenz Brinkmann, Die Fotografie in der Archäologie, in: Posthumanistische Klassische Archäologie (Kolloquium Berlin 1999) Hrsgg. S. Altekamp, M. Hofter, M. Krumme, 403-415.    
     
1997  
Vinzenz Brinkmann, Untersuchungen zur farbigen Fassung der Throne, in: Bernard Andreae et.al. (Ed.), Il Trono Ludovisi e il Trono di Boston (Palazzo Grassi Venedig, 1997) 89.    
       
1996  
Nadia J. Koch, De picturae initiis. Über die Anfänge der Malerei im 7. Jh. v. Chr. (1996) 218 S., 37 Taf. mit 108 Abb.    
  Vinzenz Brinkmann, Farbigkeit der Terrakotten, in: Friedrich Wilhelm Hamdorf (ed.), Hauch des Prometheus. Meisterwerke in Ton (Ausst. Kat. Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek, 1996) 25-29.    
     
1995  
Ralf Biering, Die Odysseefresken vom Esquilin (1995) 208 S., 621 Abb.    
     
1994  
Vinzenz Brinkmann, Beobachtungen zum formalen Aufbau und zum Sinngehalt der Friese des Siphnierschatzhauses, Studien zur antiken Malerei und Farbgebung 1 (1994) 192 S. 223 Abb.    
     
1988  

Volkmar von Graeve, Der Naiskos des Hermon. Zur Rekonstruktion des Gemäldes, in: Kanon. Festschrift E. Berger, Basel, 1988, pp. 339–43.

   
     
1987  
Volkmar von Graeve - Bruno Helly, Recherches récentes sur la peinture grecque, in: PACT 17
(1987), pp. 17–33.
   
  Vinzenz Brinkmann, La polychromie de la sculpture archaique en marbre, Pact 17 (1987) 35-70.    
  Volkmar von Graeve, Eine Miszelle zur griechischen Malerei, in: Istanbuler Mitteilungen (IstMitt) 37 (1987), pp. 131–44.    
     
1985  
Vinzenz Brinkmann, Die aufgemalten Namensbeischriften an Nord- und Ostfries des Siphnierschatzhauses, Bulletin de Correspondance Hellénique 109 (1985) 77-130.    
     
1984  
Konstantinos Yfantidis, Die Polychromie der hellenistischen Plastik (1984)    
     
1981  
Frank Preusser - Volkmar von Graeve - Christof Wolters, Malerei auf griechischen Grabsteinen, in: Maltechnik Restauro 87 (1981), pp. 11–33.    
     
1979  
Volkmar von Graeve, Zum Zeugniswert der bemalten Grabstelen von Demetrias für die griechische Malerei, in: La Th essalie, Actes de La Table-Ronde, Lyon 21–24 juillet 1975, Paris, 1979, pp. 111–31.    
     
1970  
Volkmar von Graeve, Der Alexandersarkophag und seine Werkstatt, Berlin, 1970.    
     
       
  Home Stiftung Forschung Publikationen Rekonstruktionen Ausstellungen Medienberichte  
(c) Vinzenz Brinkmann 2018
 
webdesign (c) 2014 jakob & vinzenz brinkmann