Die Stiftung Archäologie unterstützt den zügigen Aufbau einer Sammlung didaktischer (kognitiver) Objekte.

Die Erstellung von farbig gefassten Abgüssen antiker Skulpturen wird mit Nachdruck gefördert. Daneben unterstützt die Stiftung Archäologie Publikationen und Fachdokumentationen (z. B. in Form von Dokumentarfilmen).
Seit 1981 konnten zahlreiche Rekonstruktionen auf Papier und anhand dreidimensionaler, originalgroßer Kopien angefertigt werden. Für die dreidimensionalen Rekonstruktionen wurde thasischer und lunensischer Marmor, Kunstmarmor, Gips, Acrystal, kristallines Acrylglas (PMMA) und andere Materialien verwendet. Gemalt wird ausschließlich mit den an den Originalen nachgewiesenen historischen Malmaterialien.

 
     
  REKONSTRUKTIONEN
in Besitz oder in Verwaltung der Stiftung Archäologie
   
Stiftung
Archäologie
 
Kore von der Athener Akropolis (sog. Chioskore). (Kristallines Acrylglas, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). (Kooperation mit der Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt und dem Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke München.) Ausführung der Farbfassung (A2): Ulrike Koch-Brinkmann 2012.  
  Marmorstatue einer Artemis aus Pompeji (Gipsabguss in Kooperation mit der Universität Göttingen.) Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann. Ausführung der Ergänzungen: Bertram Schüler. (Entstanden als Teil des Leibnizpreisprojektes O. Primavesi 2007, im Besitz der DFG)  
  Grabstatue der Phrasikleia (Kristallines Acrylglas, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann. Ausführung der Ergänzungen: Christian Tobin. (Entstanden als Teil des Leibnizpreisprojektes O. Primavesi 2007, im Besitz der DFG)  
  Behelmter Kriegerkopf aus dem Westgiebel des Aphaia-Tempels von Ägina Variante C, Farbrekonstruktion (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Sylvia Kellner, Ulrike Koch-Brinkmann.  
  So genannter Panzertorso von der Athener Akropolis Variante C, Farbrekonstruktion (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung: Sylvia Kellner, Ulrike Koch-Brinkmann.  
  Stele der Paramythion, heute in der Münchner Glyptothek, Farbrekonstruktion Variante B (Kunstmarmor, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann. Ausführung des Abgusses: Alfons Neubauer, Olaf Herzog, Silvano Bertolin. (Kooperation mit dem Leibnizpreisprojekt O. Primavesi 2007)  
  Sogenannter Perserreiter von der Athener Akropolis, Farbrekonstruktion mit Ergänzungen des Pferdekörpers (Kristallines Acrylglas, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann. Ausführung der Ergänzungen: Christian Tobin. (Entstanden als Teil des Leibnizpreisprojektes O. Primavesi 2007, im Besitz der DFG)  
  So genannte Peploskore von der Athener Akropolis Variante C, Farbrekonstruktion mit Ergänzungen der Brust (Keramit, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann. Ausführung der Ergänzungen: Alfons Neubauer. (Kooperation mit dem Projekt Leibnizpreis O. Primavesi 2007)  
  So genannte Peploskore von der Athener Akropolis Variante B, Farbrekonstruktion mit Ergänzungen von linkem Unterarm, Bogen und dem Blätterkranz (Gips, Holz, Vergoldung, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann. Ausführung der Ergänzungen: Alfons Neubauer, Christoph Bergmann (Sylvia Kellner).  
  Ostfries des Schatzhauses der Siphnier in Delphi, Platte 1, Variante A, partielle Farbrekonstruktion mit Teilergänzungen in vier separaten Platten (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Ergänzungen und der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann, Kristine Siebert. (Kooperation: Universität Göttingen / Sponsor: Wacker Chemie).  
  Ostfries des Schatzhauses der Siphnier in Delphi, Platte 2, Variante A, partielle Farbrekonstruktion mit Teilergänzungen in vier separaten Platten (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Ergänzungen und der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann, Kristine Siebert. (Kooperation: Universität Göttingen / Sponsor: Wacker Chemie).  
  Ostfries des Schatzhauses der Siphnier in Delphi, Platte 3, Variante A, partielle Farbrekonstruktion mit Teilergänzungen in vier separaten Platten (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Ergänzungen und der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann, Kristine Siebert. (Kooperation: Universität Göttingen / Sponsor: Wacker Chemie).  
  Ostfries des Schatzhauses der Siphnier in Delphi, Platte 4, Variante A, partielle Farbrekonstruktion mit Teilergänzungen in vier separaten Platten (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Ergänzungen und der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann, Kristine Siebert. (Kooperation: Universität Göttingen / Sponsor: Wacker Chemie).  
 

So genannter Panzertorso von der Athener Akropolis Variante B, Farbrekonstruktion (Gips, Vergoldung, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung: Sylvia Kellner, Ulrike Koch-Brinkmann.

 
  So genannte Wollkorbstele (Grabrelief), heute Antikenmuseum Basel. Farbrekonstruktion (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann.  
  Grabstele des Aristion, heute im Athener Nationalmuseum. Farbrekonstruktion Variante B (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann, Jorun Ruppel.  
 

Rekonstruktion eines Abschnitts der Giebelschräge des Aphaia-Tempels von Ägina in Originalgröße (Holz, Styrodur, Metall, Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Sylvia Kellner. Modellbau: Erwin Kloker.

 
 

Trojanischer Bogenschütze (so genannter Paris) aus dem Westgiebel des Aphaia-Tempels von Ägina, Farbrekonstruktion Variante B mit Ergänzungen von Armen, Kopf und Teilen der Beine (Kunstmarmor, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung: Ulrike Koch-Brinkmann, Ina Kleiß. Realisierung in Gemeinschaft mit der Universität Heidelberg.

 
  So genannter Adlerschild aus dem Westgiebel des Aphaia-Tempels von Ägina, Farbrekonstruktion (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann.  
  So genannter Eberschild aus dem Westgiebel des Aphaia-Tempels von Ägina, Farbrekonstruktion (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann, Sylvia Kellner.  
  Griechischer Bogenschütze aus dem Westgiebel des Aphaia-Tempels von Ägina, Farbrekonstruktion mit Ergänzungen von Armen, Kopf und Teilen der Beine (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann.  
  Athena aus dem Westgiebel des Aphaia-Tempels von Ägina Variante B, Farbrekonstruktion (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann und Sylvia Kellner.  
  Behelmter Kriegerkopf aus dem Westgiebel des Aphaia-Tempels von Ägina Variante B, Farbrekonstruktion (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Sylvia Kellner, Ulrike Koch-Brinkmann.  
  Theseus raubt die Amazonenkönigin Antiope, Giebelfigur vom Apollon-Daphnephoros-Tempel in Eretria, Farbrekonstruktion Variante A (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann.  
  Alexander der Große im Kampf. Abschnitt des Perserkampffrieses vom so genannten Alexandersarkophag (Archäologisches Nationalmuseum, Istanbul) Farbrekonstruktion Variante A auf der Basis einer elektronischen Vermessung und einer "Prototyping"-Ausformung (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann.  
  Alexander der Große im Kampf. Abschnitt des Perserkampffrieses vom so genannten Alexandersarkophag (Archäologisches Nationalmuseum, Istanbul) Farbrekonstruktion Variante C auf der Basis einer elektronischen Vermessung und einer "Prototyping"-Ausformung (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann, Jorun Ruppel.  
  Makedonen im Kampf gegen die Perser. Schmalseite des Perserkampffrieses vom so genannten Alexandersarkophag (Archäologisches Nationalmuseum, Istanbul) Farbrekonstruktion auf der Basis einer elektronischen Vermessung und einer "Prototyping"-Ausformung (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung (A1): Ulrike Koch-Brinkmann.  
  Porträt des römischen Kaisers Caligula, heute in der Ny Carlsberg Glyptotek Kopenhagen. Farbrekonstruktion Variante B (Kunstmarmor, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann, Sylvia Kellner.  
  Löwenbild aus Lutraki (bei Korinth), heute in der Ny Carlsberg Glyptotek Kopenhagen. Farbrekonstruktion Variante B mit Ergänzug des oberen Bereichs der Mähne (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann. Zerstört 2010.  
  Löwenbild aus Lutraki (bei Korinth), heute in der Ny Carlsberg Glyptotek Kopenhagen. Farbrekonstruktion Variante C mit Ergänzug des oberen Bereichs der Mähne (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik) in Zusammenarbeit mit der Universität Göttingen. Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann, Claudia Amthor, Elisa Jubert.  
  Kykladenidol aus der Spedosgruppe (Museum of Cycladic Arts, Athens). Farbrekonstruktion A1 (Kunstmarmor, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann.  
  Frühe Peploskore (Akropolis Museum, Athen). Aquarellierte Farbrekonstruktion auf Papier Variante A. Untersuchungen Vinzenz Brinkmann. Ausführung Ulrike Koch-Brinkmann 1992.  
  Frühe Peploskore (Akropolis Museum, Athen). Aquarellierte Farbrekonstruktion auf Papier Variante B. Untersuchungen Vinzenz Brinkmann. Ausführung Ulrike Koch-Brinkmann 1992.  
  Sitzfigur von der Heiligen Strasse nach Didyma (Britisches Museum, London). Aquarellierte Farbrekonstruktion auf Papier. Untersuchungen Vinzenz Brinkmann. Ausführung Ulrike Koch-Brinkmann 1992.  
  Reiterfigur vom Athener Kerameikos (Kerameikos Museum, Athen). Aquarellierte Farbrekonstruktion auf Papier. Untersuchungen Vinzenz Brinkmann. Ausführung Ulrike Koch-Brinkmann 1992.  
  Marmorfigur der Athena mit Schild und Ägis (Akropolis Museum, Athen). Aquarellierte Farbrekonstruktion auf Papier. Untersuchungen Vinzenz Brinkmann. Ausführung Ulrike Koch-Brinkmann 1992.  
  So gennante Kore "Lyon" (Akropolis Museum, Athen). Aquarellierte Farbrekonstruktion auf Papier. Untersuchungen Vinzenz Brinkmann. Ausführung Ulrike Koch-Brinkmann 1992.  
  Beckenfragment eines Riters (Akropolis Museum, Athen). Aquarellierte Farbrekonstruktion auf Papier. Untersuchungen Vinzenz Brinkmann. Ausführung Ulrike Koch-Brinkmann 1992.  
  Kore (Akropolis Museum Inv. 615, Athen). Aquarellierte Farbrekonstruktion auf Papier. Untersuchungen Vinzenz Brinkmann. Ausführung Ulrike Koch-Brinkmann 1992.  
  Antefix vom Telesterion in Eleusis, Farbrekonstruktion auf Papier. Untersuchungen Vinzenz Brinkmann. Ausführung Ulrike Koch-Brinkmann 1992.  
  Sima des Telesterion in Eleusis, Farbrekonstruktion auf Papier. Untersuchungen Vinzenz Brinkmann. Ausführung Ulrike Koch-Brinkmann 1992.  
  Theseus raubt Antiope, Giebelfigur vom Apollon-Daphnephoros-Tempel in Eretria, Farbrekonstruktion auf Papier. Untersuchungen Vinzenz Brinkmann. Ausführung Ulrike Koch-Brinkmann 1992.  
  Amazone, Giebelfigur vom Apollon-Daphnephoros-Tempel in Eretria, Farbrekonstruktion auf Papier. Untersuchungen Vinzenz Brinkmann. Ausführung Ulrike Koch-Brinkmann 1992.  
  Athena mit Ägis, Giebelfigur vom Apollon-Daphnephoros-Tempel in Eretria, Farbrekonstruktion auf Papier. Untersuchungen Vinzenz Brinkmann. Ausführung Ulrike Koch-Brinkmann 1992.  
  Athena mit Ägis, Giebelfigur vom Apollon-Daphnephoros-Tempel in Eretria, Umzeichnung des Streiflicht-Bildes, Tusche auf Papier. Untersuchungen Vinzenz Brinkmann. Ausführung Vinzenz Brinkmann 1982.  
  Kore (Akropolis Museum Inv. 682, Athen). Umzeichnung des Streiflicht-Bildes, Bleistift auf Papier. Untersuchungen Vinzenz Brinkmann. Ausführung Ulrike Koch-Brinkmann 1992.  
  Kore (Akropolis Museum Inv. 683, Athen). Umzeichnung des UVR-Bildes, Bleistift auf Papier. Untersuchungen Vinzenz Brinkmann. Ausführung Ulrike Koch-Brinkmann 1992.  
  Kore (Akropolis Museum Inv. 684, Athen). Umzeichnung des Streiflicht-Bildes, Bleistift auf Papier. Untersuchungen Vinzenz Brinkmann. Ausführung Ulrike Koch-Brinkmann 1992.  
  Kore ("Euthydikoskore", Akropolis Museum Inv. 686, Athen). Umzeichnung des UVR-Bildes, Bleistift auf Papier. Untersuchungen Vinzenz Brinkmann. Ausführung Ulrike Koch-Brinkmann 1992.  
  Relieffragment (Akropolis Museum Inv. 1350, Athen). Umzeichnung der UV- und Streiflicht-Bilder, lavierter Bleistift auf Papier. Untersuchungen Vinzenz Brinkmann. Ausführung Ulrike Koch-Brinkmann 1992.  
  Trojanischer Bogenschütze (so genannter Paris) aus dem Westgiebel des Aphaia-Tempels von Ägina. Umzeichnung desStreiflicht-Bildes, Bleistift auf Papier. Untersuchungen Vinzenz Brinkmann. Ausführung Ulrike Koch-Brinkmann 1985.  
  Sitzfigur (Kerameikos Museum Inv. P 1052, Athen). Umzeichnung der UV- und Streiflicht-Bilder, Tusche auf Papier. Untersuchungen Vinzenz Brinkmann. Ausführung Vinzenz Brinkmann 1982.  
  Harpyienmonument aus Xanthos (Britisches Museum, London). Umzeichnung des Streiflicht-Bildes, Tusche auf Papier. Untersuchungen Vinzenz Brinkmann. Ausführung Vinzenz Brinkmann 1985.  
  Gewandfragment vom ephesischen Artemision (Britisches Museum, London). Umzeichnung des UV-Bildes, Tusche auf Papier. Untersuchungen Vinzenz Brinkmann. Ausführung Ulrike Koch-Brinkmann 1985.  
  Ausstellungsfilm "Bunte Götter". Länge ca. 12 min (HDTV). Kamera und Schnitt: Vinzenz Brinkmann. Musik: Anna Parlapanou. (Sponsor: Siemens Arts Program).  
  Ausstellungsfilm "The Alexander Sarcophagus Project ". Länge ca. 9 min (HDTV). Kamera und Schnitt: Vinzenz Brinkmann.  
  Ausstellungsfilm "The Siphnian Treasury". Länge ca. 6 min (HDTV). Kamera und Schnitt: Vinzenz Brinkmann.  
  Die Stiftung Archäologie verwaltet die Rechte von mehreren tausend technischen Photographien und Filmdokumenten (HDTV) aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Farbigkeit der antiken Kunst.  
  Mineralisches Gestein (Malachit, Azurit, Goethit, Hämatit) und Ägyptisch Blau. (Leihgabe Georg Kremer, Aichstetten)  
     

 

REKONSTRUKTIONEN
in Besitz des Kooperationspartners Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt am Main
   
Liebieghaus
Frankfurt am Main
 
Bronzekrieger aus Riace (A). Bronzenachguß, Kupfer, farbige Steine, Zinnfolie, Asphaltlack, Schwefelleber. Ausführung: Edilberto Formigli, Paola Donati, Ulrike Koch-Brinkmann, Vinzenz Brinkmann (Fa. Strassacker, Süssen)  
  Kore von der Athener Akropolis (sog. Chioskore). (Kristallines Acrylglas, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). (Kooperation mit dem Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke München.) Ausführung der Farbfassung (A1): Ulrike Koch-Brinkmann 2012.  
  In einer Kooperation der Liebieghaus Skulpturensammlung, der Aristoteles-Universität Thessaloniki (Chr. Saatsoglou-Paliadeli) und der Georg-August-Universität Göttingen ist eine partielle, rechnergestützte Rekonstruktion des Jagdfrieses vom Philippsgrab in Vergina entstanden.  
  Farbiges Relief aus dem Sonnentempel des Niusserre, Ägyptisches Museum, Berlin Inv. 20038. (Farbrekonstruktion 2010, Kristallines Acrylglas, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann. Analyse: Heinrich Piening.  
     
  REKONSTRUKTIONEN
in Besitz des Kooperationspartners Institut für Klassische Archäologie der Universität Göttingen
   
Universität
Göttingen
 
Ostfries des Schatzhauses der Siphnier in Delphi, Platte 1, Variante B, partielle Farbrekonstruktion mit Teilergänzungen in vier separaten Platten (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Ergänzungen und der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann, Kristine Siebert. (Sponsor: Wacker Chemie).  
  Ostfries des Schatzhauses der Siphnier in Delphi, Platte 2, Variante B, partielle Farbrekonstruktion mit Teilergänzungen in vier separaten Platten (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Ergänzungen und der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann, Kristine Siebert. (Sponsor: Wacker Chemie).  
  Ostfries des Schatzhauses der Siphnier in Delphi, Platte 3, Variante B, partielle Farbrekonstruktion mit Teilergänzungen in vier separaten Platten (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Ergänzungen und der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann, Kristine Siebert. (Sponsor: Wacker Chemie).  
  Ostfries des Schatzhauses der Siphnier in Delphi, Platte 4, Variante B, partielle Farbrekonstruktion mit Teilergänzungen in vier separaten Platten (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Ergänzungen und der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann, Kristine Siebert. (Sponsor: Wacker Chemie).  
  Grabrelief eines Athleten, Glyptothek München. Farbrekonstruktion (Acrystal, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Untersuchung: Vinzenz Brinkmann, Doris Lauenstein. Ausführung: Jorun Ruppe, UlrikeKoch-Brinkmann.  
  Porträt des römischen Kaisers Caligula, heute in der Ny Carlsberg Glyptotek Kopenhagen. Farbrekonstruktion Variante C (Acrystal, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Andreas Hickel, Ulrike Koch-Brinkmann.  
     

 

REKONSTRUKTIONEN
in Besitz des Kooperationspartners Ny Carlsberg Glyptotek, Kopenhagen
   
NCG
Kopenhagen
 

Porträt des römischen Kaisers Caligula, heute in der Ny Carlsberg Glyptotek Kopenhagen. Farbrekonstruktion Variante A (Marmor aus Carrara, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann, Sylvia Kellner.

 
  Marmorne Lekythos, heute in der Ny Carlsberg Glyptotek Kopenhagen. Farbrekonstruktion (Kunstmarmor, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Untersuchung: Richard Posamentir. Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann.  
  Sphinx von Thasos, heute in der Ny Carlsberg Glyptotek Kopenhagen. Farbrekonstruktion (Kunstmarmor, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann.  
  Löwenbild aus Lutraki (bei Korinth), heute in der Ny Carlsberg Glyptotek Kopenhagen. Farbrekonstruktion mit Ergänzug des oberen Bereichs der Mähne Variante A (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann.  
     
  REKONSTRUKTIONEN
in Besitz des Kooperationspartners Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek, München
   
Glyptothek
München
 
Trojanischer Bogenschütze (so genannter Paris) aus dem Westgiebel des Aphaia-Tempels von Ägina, Farbrekonstruktion Variante A mit Ergänzungen von Armen, Kopf und Teilen der Beine (Kunstmarmor, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung: Ulrike Koch-Brinkmann, Olaf Herzog, Christoph Bergmann.  
  Athena aus dem Westgiebel des Aphaia-Tempels von Ägina Variante A, Farbrekonstruktion (Kunstmarmor, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann, Olaf Herzog, Alfons Neubauer.  
  Behelmter Kriegerkopf aus dem Westgiebel des Aphaia-Tempels von Ägina Variante A, Farbrekonstruktion (Kunstmarmor, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Gabriela Tobin, Ulrike Koch-Brinkmann.  
  So genannter Panzertorso von der Athener Akropolis Variante A, Farbrekonstruktion (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung: Ulrike Koch-Brinkmann.  
  Grabstele des Aristion, heute im Athener Nationalmuseum. Farbrekonstruktion Variante A (Kunstmarmor, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann.  
  So genannte Peploskore von der Athener Akropolis Variante A, Farbrekonstruktion mit Ergänzungen der Brust (Kunstmarmor, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann. Ausführung der Ergänzungen: Alfons Neubauer.  
  Stirnziegel vom Dach des Aphaia Tempels (Ägina); Glyptothek München. Farbrekonstruktion ((Kunstmarmor, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann.  
  Stele der Paramythion, heute in der Münchner Glyptothek, Farbrekonstruktion Variante A (Marmor von Thasos, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann. Marmorkopie Bildhauerarbeit: Olaf Herzog.  
     
  REKONSTRUKTIONEN
in Besitz des Kooperationspartners Archäologisches Nationalmuseum, Istanbul
   
Nationalmuseum
Istanbul
 
Alexander der Große im Kampf. Abschnitt des Perserkampffrieses vom so genannten Alexandersarkophag (Archäologisches Nationalmuseum, Istanbul) Farbrekonstruktion Variante A auf der Basis einer elektronischen Vermessung und einer "Prototyping"-Ausformung (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann.  
  Makedonen im Kampf gegen die Perser. Schmalseite des Perserkampffrieses vom so genannten Alexandersarkophag (Archäologisches Nationalmuseum, Istanbul) Farbrekonstruktion auf der Basis einer elektronischen Vermessung und einer "Prototyping"-Ausformung (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung (A2): Ulrike Koch-Brinkmann.  
     
  REKONSTRUKTION
in Besitz des Kooperationspartners Antikenmuseum, Basel
   

Antikenmuseum
Basel

 
Theseus raubt die Amazonenkönigin Antiope, Giebelfigur vom Apollon-Daphnephoros-Tempel in Eretria, Farbrekonstruktion Variante B (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Sylvia Kellner.  
     
  REKONSTRUKTION
in Besitz des Kooperationspartners Museum of Cycladic Art, Athen
   
MCA
Athen
 
Kykladenidol aus der Spedosgruppe (Museum of Cycladic Arts, Athens). Farbrekonstruktion A2 (Kunstmarmor, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann.  
     
   
REKONSTRUKTION
in Besitz des Kooperationspartners der Universität Göteborg
   
Universität
Göteborg
 
Porträt des römischen Kaisers Caligula, heute in der Ny Carlsberg Glyptotek Kopenhagen. Farbrekonstruktion Variante D (Gips, Naturpigment nach Methode Price in Temperatechnik). Ausführung der Farbfassung: Ulrike Koch-Brinkmann.  
     
  AKTUELLE PROJEKTE    
Aktuelle Projekte  
"PROJEKT IONISCHE KAPITELLE DER ATHENER AGORA" In einer Kooperation mit der Liebieghaus Skulpturensammlung wurden 2013 zwei ionische Marmorkapitelle der Athener Agora untersucht.  
  "PROJEKT FRANKFURTER MUSE" In einer Kooperation der Liebieghaus Skulpturensammlung mit der Stiftung Archäologie und Clarissa Blume entsteht eine Farbrekonstruktion einer Frankfurter Muse auf der Basis eines originalgroßen PMMA-3D-Ausdrucks.  
  "PROJEKT BRONZEKRIEGER RIACE A " In einer Kooperation der Liebieghaus Skulpturensammlung und des Istituto Superiore per la Conservazione ed il Restauro des italienischen Kulturministeriums und unter wissenschaftlicher Leitung von Edilberto Formigli und Paola Donati ist der gefärbte Nachguss des Kopfes des Riacekriegers A entstanden. Die Stiftung Archäologie hat dieses Projekt tatkräftig begleitet.  
  "PROJEKT PHILIPPSGRAB VERGINA " In einer Kooperation der Liebieghaus Skulpturensammlung, der Aristoteles-Universität Thessaloniki (Chr. Saatsoglou-Paliadeli) und der Georg-August-Universität Göttingen ist eine partielle, rechnergestützte Rekonstruktion des Jagdfrieses vom Philippsgrab in Vergina entstanden. Die Stiftung Archäologie hat dieses Projekt tatkräftig begleitet.  
  "PROJEKT HERKULANERIN" Auf der Insel Delos wurde die sehr gut erhaltene Replik der so genannten "Kleinen Herkulanerin" mit reichen Resten der Farbfassung gefunden. In den letzten 20 Jahren sind mehrfach Untersuchungen durchgeführt worden. Die Ergebnisse werden jetzt auf einen Abguss übertragen.  
  "PROJEKT PARTHENON" In Zusammenarbeit mit der Skulpturhalle des Antikenmuseum Basel soll ein Abschnitt des Parthenonfries farbig rekonstruiert werden. Im 19. Jahrhundert sind hierfür schon verschiedene Vorschläge erarebitet worden.  
 

"PROJEKT POLYCHROMIE DER ETRUSKISCHEN UND MITTEL-ITALISCHEN SKULPTUR" Im Rahmen einer von der Stiftung Archäologie geförderten Dissertation (Julia Großekathöfer), die vom Institut für Archäologie der Ruhr-Universität Bochum betreut wird, werden die reichen Farbreste an den etruskischen und mittel-italischen Skulpturen der Etrusker in den großen Sammlungen Italiens untersucht und dokumentiert.

 
  Home Stiftung Forschung Publikationen Rekonstruktionen Ausstellungen Medienberichte  
(c) Vinzenz Brinkmann 2018