„Bunte Götter – Die Farbigkeit der antiken Skulptur“. Eine Ausstellung zur Polychromie, die aus lang­jährigen Untersuchungen hervorgegangen ist, wurde mit großem Erfolg 2003 und 2004 an der Münchner Glyptothek, den Vatikanischen Museen und der Ny Carlsberg Glyptotek in Kopenhagen gezeigt. Seitdem reist sie als Wanderausstellung um die Welt.

Die Stiftung Archäologie fördert die Aktualisierung des Ausstellungskonzepts, indem sie neue Untersuchungen und Rekonstruktionen ermöglicht. Auf diese Weise wird der neueste Stand der Forschung dargestellt.

Die Stiftung Archäologie unterstützt durch Leihgaben Ausstellungsprojekte ihrer Partner.

KopenhagenVatikan

Umfangreicher Beitrag der Stiftung Archäologie an der britischen Ausstellung "The Body in Ancient Greece"", The British Museum, ab März 2015

"Gods in Colour. Painted Sculpture of Classical Antiquity" Ashmolean Museum, Cast Collection, Januar bis August 2015.
(In Kooperation mit der Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt).

Umfangreicher Beitrag der Stiftung Archäologie an der dänischen Ausstellung "Transformations. Classical sculpture in Colour", Ny Carlsberg Glyptotek Kopenhagen, 13. September bis 7. Dezember 2014
  "Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur", Museum der Universität Tübingen, Schloss Hohentübingen, 11. April 2014 bis 10. August 2014. (In Kooperation mit der Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt).

"Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur", Kunsthistorisches Museum Wien, 13. November 2012 bis 29. September 2013.

"Bunte Götter. Die Farbigkeit der antiken Skulptur", Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum, ab. 28. Juni 2012.
  "Die Artemis von Pompeji und die Entdeckung der Farbigkeit griechischer Plastik", Winckelmann-Museum Stendal, 3. Dezember 2011 - 29. April 2012 (In Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Projekt O. Primavesi).

"Bunte Götter. Die Farbigkeit der antiken Skulptur", Antikenmuseum und Abguss-Sammlung, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 29. Oktober 2011 bis 20. Mai 2012.

"Bunte Götter. Die Farbigkeit der antiken Skulptur. Ausstellung und Schauwerkstatt", Sammlung der Gipsabgüsse, Georg-August Universität Göttingen, 6. März bis 16. Oktober 2011.

"White lies", 9. Oktober 2010 bis 30. Januar 2011 im Medelhavsmuseet, Stockholm
  "Bunte Götter. Die Farbigkeit der antiken Skulptur", ab 13. Juli bis 3. Oktober 2010, Staatliche Museen zu Berlin Antikensammlung, Pergamonmuseum, in Kooperation mit der Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt (Sponsoren: Caparol, Arteimedia, Lorenz Reibling).
  "El color de los dioses", 18. Dezember bis 18. April 2010, Museo Arqueológico Regional de la comunidad de Madrid, Alcalá de Henares, mit Unterstützung der Freunde des Deutschen Archäologischen Instituts Madrid.
  "Bunte Götter. Die Farbigkeit der antiken Skulptur" 6. März bis 1. Juni 2009, Museumslandschaft Hessen Kassel, Schloß Wilhelmshöhe, Antikensammlung, in Kooperation mit der Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt
  "Bunte Götter. Die Farbigkeit der antiken Skulptur" 8. Oktober 2008 bis 15. Februar 2009, Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt am Main (Sponsoren: Skoda, Bank of America, Caparol)
  "Begegnung in Bunt. Farbfassungen antiker chinesischer und griechischer Plastik im Vergleich" 18. Juni 2008 bis 29. August 2008, Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke München.
  "Color of Life" 6. März 2008 bis 23. Juni 2008, Kooperation mit dem J. Paul Getty Museum, Getty Villa Malibu.
  "Gods in Color - Painted Sculpture of Classical Antiquity", Ausstellung im Arthur M. Sackler Museum der Harvard Universität, Cambridge (22. September 2007 bis 20. Januar 2008) (Sponsor: Taurus Investment).
  "Bunte Götter - Die farbenfrohe Welt der Alten Griechen", Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg (4. April bis 1. Juli 2007), in Kooperation mit der Glyptothek München.

"Polychromoi Theoi", Ausstellung im Archäologischen Nationalmuseum, Athen (29. Januar bis 24. März 2007). Eine Kooperation der Glyptothek München mit dem Goethe-Institut Athen, dem Deutschen Archäologischen Institut Athen und der Deutschen Botschaft in Athen (Sponsoren: Allianz, Siemens, HypoVereinsbank).

Rekonstruktion der Farbigkeit der Antiope aus dem Giebel des Apollon-Tempels in Eretria für die Ausstellung: "Penelope rekonstruiert. Geschichte und Deutung einer Frauenfigur" (Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke in München, 10. Oktober bis 15. Dezember 2006).
  Rekonstruktion der farbigen Fassung eines Kykladenidols des Museum of Cycladic Art (The Nicholas P. Goulandris Foundation in Athens) in Zusammenarbeit mit Elizabeth Hendrix vom MIT, Cambridge USA.
  "Renkli Tanrilar", Ausstellung im Archäologischen Nationalmuseum in Istanbul (Topkapi), eine Kooperation der Glyptothek München mit dem Deutschen Archäologischen Institut Istanbul, 21. April - 30. September 2006. (Sponsor: Koc-Stiftung, Kulturstiftung der türkisch-deutschen Wirtschaft, GOM Braunschweig). Wir danken Semuh S. Adil.
  "KLEUR! Bij Grieken en Etrusken", Allard Pierson Museum Amsterdam 2. Dezember 2005 bis 26. März 2006.
  "Bunte Götter - Die Farbigkeit antiker Skulptur", Sonderausstellung in der Skulpturhalle Basel, 11. August 2005 bis 20. November 2005, in Kooperation mit der Glyptothek München.
  Home Stiftung Forschung Publikationen Rekonstruktionen Ausstellungen Medienberichte